Blackroll Härtegrade – was bedeuten die Farben und Bezeichnungen?
Um die Blackroll für die Faszienmassage effektiv nutzen zu können, ist es von großer Bedeutung, die passenden Blackroll Härtegrade für die eigenen Ansprüche zu ermitteln. Auf der einen Seite sollte die Blackroll hart genug sein, um die verklebten Faszien gezielt zu bearbeiten. Andererseits sollte das Training mit der Rolle nicht zu übermäßigen Schmerzen führen.
Die Blackroll Härtegrade
Um den Nutzer ein möglichst breites Anwendungsspektrum für die effektive Selbstmassage zu bieten, gibt es die Blackroll Faszienrollen in verschiedenen Härtegraden. Neben dem individuellen Schmerzempfinden sind die Blackroll Härtegrade zudem anhängig von der Stärke des Bindegewebes. Je härter die Blackroll ist, desto mehr Druck wird beim Training auf die Faszien ausgeübt. Entsprechend sollte mit steigendem Trainingsstand der Muskulatur der Härtegrad der Faszienrolle zunehmen. Grundsätzlich wird nach diesen Härtegraden unterschieden:
- Blackroll MED
- Blackroll Standard
- Blackroll PRO
Blackroll Härtegrade Standard
Wer regelmäßig Sport treibt und die Muskulatur nach dem Training effektiv lockern möchte, kann sich auf die Blackroll Standard verlassen. Sie eignet sich für Hobbysportler und ambitionierte Leistungssportler im Amateurbereich, die keine körperlichen Einschränkungen haben und über ein normales Schmerzempfinden verfügen. Innerhalb dieses Härtegrades kann durch die Form der Oberflächenstruktur der Blackroll eine Differenzierung des Trainings erfolgen. Die glatte Oberfläche kommt besonders beim regenerativen Training zum Einsatz, während die strukturierten Oberflächen den aktivierenden Effekt beim Training besonders unterstützen.
Blackroll Härtegrade MED
Die Blackroll MED ist etwa 20 Prozent weicher als das Standard Modell. Dadurch werden die Schmerzen beim Training mit der Faszienrolle deutlich reduziert, der erwünschte Trainingseffekt ist dennoch gesichert. Dieses Modell ist geeignet für Anfänger und schmerzempfindliche Menschen. Es kann für alle Sportler zudem Sinn machen, sehr verspannte Körperpartien zunächst mit dieser weicheren Faszienrolle zu behandeln. Oftmals empfinden Frauen mit schwächerem Bindegewebe das Training mit der Blackroll MED als angenehmer.
Blackroll Härtegrade PRO
Der Blackroll Härtegrad PRO ist ausgelegt für Sportler im Profibereich. Die Oberfläche ist besonders dicht und hart und bietet dem Sportler die Möglichkeit, auf dem bereits vorhandenen hohen Niveau eine Steigerung der Leistungsfähigkeit und eine Verbesserung der Dehnbarkeit zu erreichen. Selbstverständlich können Amateursportler, die über weitreichende Erfahrung mit dem Standard Modell verfügen, auf die PRO-Version umsteigen. Eine Nutzung der Blackroll PRO durch sportliche aktive Menschen ohne Vorkenntnisse im Faszientraining ist nicht empfehlenswert. Durch die große Festigkeit der Faszienrolle könnte sich der gewünschte Trainingseffekt umkehren.
Tipp: Blackroll Farbe und Blackroll Härtegrade: Die Blackroll ist in verschiedenen Farben erhältlich. Entgegen landläufiger Meinungen ist die Farbe kein Indiz für den Härtegrad. Dieser kann lediglich durch die genaue Bezeichnung (MED, Standard, PRO) ermittelt werden.