Skip to main content

Wie kann ich am Trapezmuskel Verspannung lösen?

Der Trapezmuskel, lat. M. Trapezius, ist ein sehr großer Muskel im Rückenbereich Ihres Körpers. Er verläuft beginnend bei der Halswirbelsäule bis hin zur Brustwirbelsäule. Ein verspannter Trapezmuskel kann die unterschiedlichsten Schmerzbilder hervorrufen, da er aufgrund seiner große viele Triggerpunkte in sich trägt. Doch glücklicherweise haben Sie die Möglichkeit, mittels einer Selbstmassage (mit den Fingern oder einem Tennisball) Schmerzen am M. Trapezius zu lindern oder sogar gänzlich zu beseitigen!

Verspannter Trapezmuskel: Ursachen

Da der Trapezmuskel an vielen Prozessen des Bewegungsapparats beteiligt ist, gibt es auch unterschiedliche Bewegungen bzw. Faktoren, die ihn überlasten und Triggerpunkte verursachen. Meist sind dabei dessen Fasern chronisch oder akut zu extrem unter starken Zug gesetzt, was die Verspannung auslöst.

Um im Trapezmuskel diese Verspannung lösen zu können, ist es also sinnvoll, zunächst zu wissen, welche typischen Alltagsbewegungen oder Fehlhaltungen zu einem verspannten M. Trapezius führen:

1. Beinlängendifferenz

Der Trapezmuskel gleicht eventuelle Asymmetrien an Schulter oder Wirbelsäule aus, um den Kopf gerade zu halten. Dies führt meist im Trapezmuskel zu Verspannung, lösen kann man diese nur durch regelmäßige Massagen und Haltungsanpassungen (z.B. Schuheinlagen).

2. Tragen eines schweren Rucksacks oder einer Handtasche

Die Tragepunkte der Taschen führen zu einem permaneneten Druck auf den Muskel, welcher mechanisch gereizt wird. Je dünner die Gurte, desto doller wird der Trapezmuskel verspannt!

3. Ängstlichkeit, emotionaler Stress

Auch innere Unruhe führen meist zu unterbewussten Fehlhaltungen. Dann werden beidseitig die Schultern leicht hochgezogen und der M. Trapezius ständig aktiviert und überbelastet.

4. Geige spielen oder ähnliche, einseitig belastende Hobbys

Ein verspannter Trapezmuskel kommt auch durch ungünstige Haltungen, bei welchen der Kopf bzw. der Hals zu lange in gedrehter oder rotierender Position gehalten werden muss.

5. Schleudertrauma

Auch ein Unfall oder Trauma kann Triggerpunkte im Trapezmuskel herbeiführen.

Im Trapezmuskel die Verspannung lösen: Schritt für Schritt

Für den oberen Teil des Trapezmuskels am Hals eignet sich die so genannte Technik der „Palpation“: Um hier im Trapezmuskel die Verspannung zu lösen, lokalisieren Sie den Trapezmuskel rechts und links von der Halswirbelsäule mit Daumen und Zeigefinger. Jetzt können Sie versuchen, ihn seitlich mit den beiden Fingern zu umfassen und ein wenig vom Hals wegzuziehen.

Aufgrund des hohen Muskeltonus ist das nicht ganz leicht: Der Muskel schmiegt sich an den Hals an und lässt sich schwer greifen. Hier sind also Geduld und einige Übungseinheiten gefordert! Haben Sie den Muskel in ihren Fingern, ertasten Sie den Verlauf hinunter (zum Schlüsselbein) und ziehen ganz leicht am Trapezmuskel.

Um im unteren Bereich beim Trapezmuskel die Verspannung zu lösen, sollte statt der Finger ein Massage- oder Tennisball zum Einsatz kommen: Dieser wird auf dem M. Trapezius platziert, gegen eine Wand gedrückt und dann langsam über den massierenden Bereich gerollt.

Sie sollten dabei nach schmerzlichen Punkten suchen und diese sanft massieren. Achtung: Dabei ist es wichtig, sehr vorsichtig und ohne Eile vorzugehen. Mit etwas Geduld und Übung erreichen Sie hier effektiv und nachhaltig schmerzlindernde Resultate!


Ähnliche Beiträge